K
Kaplan-Meier-Schätzung
Darstellung, wie viele Patientinnen / Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt noch am Leben sein werden (oder ein bestimmtes Outcome noch nicht vorweisen); Überlebenszeitkurve beginnt bei 100% und nimmt charakteristisch treppenförmig ab.
Kappa
Eine statistische Kenngröße, die den Grad der Übereinstimmung mehrerer auswertender Personen gegenüber einer zufälligen Übereinstimmung misst. Dies ist z.B. bei einer systematischen Übersichtsarbeit von Bedeutung, wo mehrere Personen die ausgewählten Studien beurteilen müssen. Kappa kann zwischen 0 und 1 liegen, wobei 1 eine 100-prozentige Übereinstimmung beschreibt. Bei der Beurteilung von Studien betrachtet man %-Kappa > 0, 7 im Allgemeinen als ausreichend hohe Übereinstimmung.
Kohortenstudie (engl. Cohort Study)
Studiendesign, bei dem zwei Gruppen von Pflegebedürftigen (Kohorten), von denen eine der interessierenden Intervention oder Exposition ausgesetzt ist und die andere nicht, über einen bestimmten Zeitraum beobachtet werden, um herauszufinden, ob und in welcher Gruppe interessierende Ereignisse eintreten.
Konfidenzintervall (CI 95%) (engl. Confidence Interval; Syn. Vertrauensbereich)
Ein Intervall, in dem mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (meist 95%) der gesuchte wahre Wert liegt. Ein CI 95% von 32-45 bedeutet, dass der gesuchte Wert für die Gesamtpopulation, aus der die Studienpopulation ausgewählt wurde, mit einer 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit zwischen 32 und 45 liegen wird. Da die Breite des Konfidenzintervalles stark von der Anzahl der Studienpopulation abhängt, kann man mit zunehmender Stichprobengröße ein kleineres Konfidenzintervall und damit eine bessere Eingrenzung des gesuchten wahren Wertes erreichen.
Kontrollierte klinische Studie (CCT) (engl. Controlled Clinical Trial)
Prospektives Studiendesign, bei dem geeignete Patienten nicht randomisiert, sondern anhand bestimmter Kriterien in verschiedene Behandlungsgruppen aufgeteilt werden. Nach einer bestimmten Zeit werden in allen Gruppen Outcomes erhoben.
Korrelationskoefizient (engl. Correlation Coeffcient)
Eine statistische Kenngröße, die die Stärke und die Richtung des Zusammenhangs zweier Variablen ausdrückt. Ein Korrelationskoeffzient von +1 drückt eine vollständige direkte Beziehung aus, bei -1 ist die Richtung entgegengesetzt und bei 0 besteht keinerlei Beziehung.
Kosten-Effektivitäts-Analyse (CEA) (engl. Cost Effectiveness Analysis)
Eine wirtschaftliche Bewertung, in der zwei sich gegenseitig ausschließende Interventionen in »Kosten pro Einheit« verglichen werden. Hierbei kann es sich z.B. um Kosten pro gerettetes Leben oder Kosten pro 1 mm HG gesenktem Blutdruck handeln. Die CEA ist sinnvoll, wenn ein festes Budget besteht und zwischen alternativen Maßnahmen, die eine ähnliche Wirkung haben, entschieden werden muss.
Berechnung: CEA = Kosten (€) / Ertrag
Kosten-Nutzen-Analyse (CBA) (engl. Cost Benefit Analysis)
Eine wirtschaftliche Bewertung, bei der die Kosten für eine Intervention mit den wirtschaftlichen Vorteilen der Intervention verglichen werden, und zwar jeweils in Geldwerten. Dabei wird jeder Verlängerung des Lebens und jeder Änderung des Gesundheitszustandes ein Geldwert zugeordnet, wodurch der monetäre Wert einer Intervention ausgedrückt werden kann.
Berechnung: CBA = Nutzen (€) / Kosten (€)
Kosten-Nutzwert-Analyse (CUA) (engl. Cost Utility Analysis)
Eine wirtschaftliche Bewertung, in der die Ergebnisse nach sozialen Faktoren berechnet werden, und zwar in Quality Adjusted Life Years. Hierfür werden alle Wirkungen einer Maßnahme wie Lebensverlängerung oder Änderung des Gesundheitszustandes gewichtet und in einem Index zusammengefasst.
Berechnung: CUA = Kosten (€) / Ertrag (QALY)
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